Nachfahre von Ältester Hübert

Auch ich bekam bei dem Mittagessen meine Geschichtsstunde:

Ein Vorfahr von mir war Ältester Hübert (nicht der älteste Hübert, sondern Ältester Hübert, ein Ältester ist so was wie ein Gemeinderat, er muss noch nicht mal alt sein oder männlich), der dafür ins Gefängnis kam, dass er eine Russin als Erwachsene getauft hatte, später kam dann heraus, dass er es gar nicht gewesen war, er hatte wohlweislich den Mund gehalten und war für jemand anderen ins Gefängnis gegangen. Mit dieser Tat wurde er dann zu einem der Gründer der Mennonitenbrüdergemeinden, einer unzähligen Untergruppe der Mennoniten, die heute eigentlich ziemlich dasselbe ist. Wer dem widerspricht möge doch bitte in einem Kommentar die Unterschiede darlegen.

Ich sollte mich vielleicht ein wenig eingehender mit meiner Familiengeschichte befassen, ich weiß gar nichts, aber ich bin ja auch nicht im Hübertbuch (man beachte den Preis!), dass die meine Verwandschaft mütterlicherseits schön beleuchtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.