Gott rüstet uns auf (Epheser 6:10-20)

Gedanken aus dem heutigen Friedensgebet
Lesung: Epheser 6:10-20

„Mitten hinein in die kirchlichen Diskussionen, um Waffenexporte und Aufrüstung, mitten hinein in den Schock über Massaker und die Frage wie die Gewaltspirale enden kann spricht dieser Text.
Ein Skandal: Gott liefert Waffen, mitten hinein in Konfliktgebiete.
Waffen, die tiefer zielen, denn auf Fleisch und Blut, sondern auf jene Mächte, die Menschen gegeneinander aufbringen, Zwietracht säen, Würdeverletzungen zum Eitern bringen und zu Gräueltaten verführen.
Diese Mächte heißen:
Hass
Nationalismus,
Gier und Ausbeutung
Feindschaft
Verzweiflung
Entmenschlung.

Gegen diese rüstet uns Gott aus:
mit Wahrheit, um den Lügen zu widerstehen
Gerechtigkeit als Schutz gegen die einseitige Apathie und den verzehrenden Hass
Mut, die gute Nachricht zu verbreiten, dass Friede möglich ist, auch jetzt noch.
Den Schild des Glaubens, der uns schützt vor dem stechenden Zweifel und der Anfechtung, angesichts der schrecklichen Bilder, die wir sehen.

Fast all diese Waffen sind defensiv, die einzige Offensivwaffe ist das Schwert von Gottes Wort, mit dem die heilige Geistkraft, die hinter allen guten Mächten steht, uns ausrüsten möchte.

Was ist Gottes Wort?
• Biblische Texte, wie dieser, die uns Mut und Halt geben können in schwierigen Zeiten
• Das klare Ja: zum Leben und Nein! Zur Gewalt.
„Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein!“ –
So erklärte es der Ökumenische Rat der Kirchen in seiner ersten Sitzung. Und wir müssen ergänzen: „Massaker sollen nach Gottes Willen nicht sein! Lüge und Kriegspropaganda sollen nach Gottes Willen nicht sein!“

Zwischen Gottes Ja und Nein steht Gottes fleischgewordene Wort, Jesus Christus, der die Mächte am Kreuz und in der Auferstehung konfrontiert und überwunden hat. Er lädt uns ein, unser Kreuz auf uns zu nehmen – täglich. Nur so endet die Spirale der Gewalt.

Legt an die ganze Waffenrüstung Gottes. Dann könnt ihr dem Teufel und seiner Hinterlist widerstehen. … Betet und bittet zu jeder Zeit! Lasst euch dabei vom Heiligen Geist leiten. Seid dabei stets wachsam und hört nicht auf, auch für alle Heiligen zu bitten (in der Ukraine, in Russland und Belarus und auf der ganzen Welt.)

Lasst uns im Gebet mit den Mächten und Gewalten ringen und den guten Kampf des Glaubens kämpfen, zu dem wir berufen sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.