Die schlimmste Gotteslästerung bis jetzt

Zufällig ist mir heute eine Ausgabe von „Israel heute“, einem Magazin messianischer Juden, die sich zur Aufgabe gesetzt haben, „auch das zu bringen, was andere weglassen“, unter die Nase gekommen.

Die Artikel sind – wenig überraschend – zionistisch, und strengen sich an, eine theologische Rechtfertigung der israelischen Politik zu sein.

Da Theologie mich interessiert und ich die Perspektive der „anderen“ kennen will, blaettere ich also darin herum und stoße auf einen kurzen Artikel mit dem Titel „Wie sah Jeschua aus“. Eine Reflektion über das Aussehen des „echten“ Jesus und wie er heutzutage dargestellt wird. Die Grundthese unterstütze ich erstaunlicherweise: Jesus war nicht nett, sondern revolutionär und erschütterte das politische und religiöse System in den Grundfesten. Von dort aus nimmt der Artikel aber einige fatale Wendungen. Ich habe versucht den Artikel im Internet zu finden, aber man muss Abonnent sein. Hier also einige Zitate (meine Gedanken in fetten Buchstaben):

Doch die Evangelien beschreiben die irdische Person Jesu eher rustikal, was zu seinem revolutionären Auftreten passt … (Ich mag wohin dies geht) Seine Jünger waren Partisanen .. So ist es nicht verwunderlich, dass seine Jünger Zeloten (stimmt) … waren … und Petrus bei der Festnahme zum Schwert griff (aber Jesus verbot es ihm und heilte den Wachmann, der ihn fest nahm!)

Der Artikel endet schliesslich mit den Worten:

In Wahrheit aber passt er [Jesus] mehr in Haganah (zionistische paramilitärische Untergrundorganisation) als in den Vatikan. (Ich schmeiße die Zeitschrift auf den Boden und trample auf ihr rum)

WOW! Ich kann gar nicht sagen, wie wütend ich bin! Jesus in eine Terrorgruppe zu stecken. Hat Jesus nicht gesagt: „Liebet eure Feinde?“ Wie liebte die Haganah denn ihre Feinde? Indem sie Brücken in die Luft jagte?

Notiz: Bei den Nachforschungen habe ich festgestellt, dass die ich die Haganah mit Irgun verwechselt habe. Während Irgun die Massaker verübte, war die Haganah eher die Mainstreamterrorgruppe der vor-israelischen Zionisten. Sie verübten aber ebenfalls Anschläge und töteten Palästinenser. Sie wurde zusammen mit Irgun in die israelische Armee überführt. Die israelische Armee heißt bis heute auf Hebräisch „Tzva Haganah le-Yisraʾel“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.